News & Presse 5 Jahre EffizienzCluster LogistikRuhr

agiplan header effizienz cluster logistikruhr

5 Jahre EffizienzCluster LogistikRuhr

EffizienzClusterMehr als 170 Unternehmen und wissenschaftliche Einrichtungen beteiligen sich am EffizienzCluster LogistikRuhr. Damit ist es das größte Forschungs- und Innovationsnetzwerk der Logistik in Deutschland. Mehr als 30 abgeschlossene Projekte und mehr als 100 „Bausteine für eine effiziente Logistik“ sind die Bilanz.

Nach mittlerweile fünf Jahren ist es Zeit für eine Zwischenbilanz für den 2010 als Gewinner des Spitzenclusterwettbewerbs der Bundesregierung gestarteten EffizienzClusters LogistikRuhr.

Clustermanagement by agiplan

agiplan ist Gesellschafter des Clustermanagements: Hier laufen die Fäden zusammen, hier werden Impulse für Innovationen gegeben. "Die Logistik ist die drittgrößte Branche in Deutschland und der EffizienzCluster steht dafür, dass dieser Wirtschaftsbereich seine Spitzenstellung in Deutschland und international ausbaut", sagt agiplan-Geschäftsführer Dr. Christian Jacobi und verweist auf die Erfolge des Clusters.

So werden die Forschungsergebnisse zum Teil bereits in der Praxis eingesetzt und zeigen, dass in der Logistik deutliche Effizienzsteigerungen möglich sind. Viele vom EffizienzCluster initiierte Projekte haben in den vergangenen Jahren für Schlagzeilen gesorgt. So etwa das Vorhaben Urban Retail Logistics, an dem sich führende Einzelhandelsketten beteiligt haben.

Wissenschaft und Wirtschaft forschten gemeinsam über die künftige logistische Versorgung der Innenstädte im Zusammenhang mit steigenden Verkehrsaufkommen. Daraus sind sofort umsetzbare Konzepte und Architekturen für gemeinsame Versorgungszentren vor den Toren der Stadt entstanden, die Warenlieferungen bündeln.

Schwerpunkt Green Logistics

Ein weiterer Schwerpunkt des EffizienzClusters liegt im Bereich Grüne Logistik. Mit dem Verbundprojekt "Green Logistics" hat der EffizienzCluster neue Standards entwickelt, z.B. zur Bilanzierung von CO2 in der Logistik. Der EffizienzCluster ist ebenfalls das Problem angegangen, dass nach wie vor nur wenige Güter über Schienen und per Schiff transportiert werden und die Logistiker zu sehr auf Lkw-Transporte setzen. Und das, obwohl sich rund 70 Prozent des gesamten Güteraufkommens in Nordrhein-Westfalen für den Binnenschifftransport eignen. Auch hier liegen aus dem EffizienzCluster inzwischen einfach umsetzbare Lösungen für multimodale Verkehre vor.

Die Förderung des EffizienzClusters aus den Spitzenclusterwettbewerbs läuft Mitte dieses Jahres aus. Doch der EffizienzCluster ist dauerhaft etabliert und denkt Logistik weiter - mit vielen neuen Ideen und Projekten.

Themenbeiträge aus unserem blog