News & Presse agiplan ist elektrisch mobil

agiplan header emobil

agiplan fährt elektrisch

Ein 150-PS-Elektromotor, 60 Kilometer Reichweite und eine Ladezeit von ca. 6 Stunden: Das sind die Kennzahlen des agiplan-Mobils.

Der Opel Ampera ist ein Plug-in-Hybridfahrzeug und schaltet nach Verbrauch des Stroms auf einen Benzinmotor um, wodurch sich die Reichweite auf über 500 Kilometer erhöht. Im Oktober 2013 hat sich die agiplan GmbH das Fahrzeug angeschafft. Und seitdem jede Menge positive Erfahrungen gesammelt.

"Die Mitarbeiter sind begeistert. Das Auto hat aufgrund des hohen Drehmoments eine rasante Beschleunigung und macht beim Fahren schlicht Spaß. Nebenbei trägt man zur nachhaltigen Entwicklung bei", sagt Consultant Jeff Roy Liem, der für das agiplan-Mobil verantwortlich ist.

Dr. Christian Jacobi, Geschäftsführer von agiplan: "Wir wollen ein Zeichen setzen, indem wir ein solches batteriebetriebenes Fahrzeug für unsere Mitarbeiter zur Verfügung stellen. Elektromobilität gewinnt auf dem Weg zu klimafreundlichen Städten enorm an Bedeutung."

So ist agiplan mit einem eigenen Hybridfahrzeug auch ein Stück weit Vorreiter. "Wenn man damit zu einem Kunden fährt, ist das Fahrzeug sehr oft schöner Anlass, in ein Gespräch zu finden", sagt Liem.

Im Verkehr noch mehr aufpassen

Dennoch gibt es ein paar Dinge, die man beachten sollte. "Man muss im Verkehr noch mehr aufpassen. Gerade Fußgänger verlassen sich oft auf ihr Gehör, wenn sie zum Beispiel die Straße überqueren wollen, und bemerken das leise Auto erst spät."

Und wer nicht nur 60 Kilometer auf dem Hinweg zu einem Termin elektrisch fahren möchte, sondern auch wieder zurück, der sollte sich vorher nach einer Lademöglichkeit (haushaltsübliche Steckdose) oder geeigneten Ladestation erkundigen. Denn die sind vor allem in ländlichen Gegenden noch rar gesät.

Insgesamt aber zieht Liem nach einem Jahr und fast 20.000 gefahrenen Kilometern ein absolut positives Fazit: "So ein Elektroauto lohnt sich auf jeden Fall. Nicht nur für das positive Image, den Fahrspaß und weil es der Umwelt zugutekommt, sondern auch, weil agiplan und alle Mitarbeiter dadurch unmittelbar an einer innovativen Technologie partizipieren."

Themenbeiträge aus unserem blog