Die agiplan GmbH ist als Gesellschafterin der EffizienzCluster Management GmbH am Kompetenzzentrum Mittelstand 4.0 beteiligt und positioniert sich damit als Industrie 4.0-Beratungshaus im industriellen Mittelstand und öffentlichen Sektor.
Dr. Christian Jacobi, Geschäftsführender Gesellschafter von agiplan sagt: "Unsere Industrie 4.0-Expertise haben wir schon in eine BMWi-Potenzialstudie eingebracht. Hinzu kommen Erfahrungen aus 5 Jahren Spitzencluster-Management des EffizienzCluster LogistikRuhr zur Zukunft der Logistik. Die Beteiligung am Kompetenzzentrum ist also nur folgerichtig: Wir helfen NRWs Mittelständlern von der Digitalisierung zu profitieren. Schon heute bieten sich Möglichkeiten für mehr Effizienz und Produktivität, und morgen lassen sich neue Geschäftsmodelle und Services erschließen."
Das Kompetenzzentrum ist eines von zunächst fünf in Deutschland. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) fördert das Projekt mit 7,4 Millionen Euro. Als Betreiber der EffizienzCluster Management GmbH wird agiplan zusammen mit dem Fraunhofer IML für den "Hub Metropole Ruhr" zuständig sein. Daneben wird es Hubs in Ostwestfalen-Lippe und im Rheinland geben, die von weiteren Forschungspartnern betrieben werden.
Die Kompetenzzentren sind Teil der neuen Förderinitiative "Mittelstand 4.0 - Digitale Produktions- und Arbeitsprozesse". Die Initiative soll Mittelstandsunternehmen helfen, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken und neue Geschäftsfelder im Kontext von Digitalisierung und Industrie 4.0 zu erschließen.