News & Presse Nachhaltigkeit beginnt mit Transparenz

agiplan Nachhaltigkeitsbericht 2020

agiplan veröffentlicht als einer der ersten mittelständischen Fabrik- und Logistikplaner  Deutschlands einen Nachhaltigkeitsbericht auf Basis des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK).

Auch nach mehr als 60 Jahren Unternehmensgeschichte stellen wir uns bei agiplan immer wieder die Frage: Welche Art Unternehmen soll die agiplan GmbH sein? Die Antworten auf diese Frage liegen in unserem Geschäftszweck: Wir haben als Anspruch definiert, die Effizienz unserer Kund*innen zu erhöhen und ihre Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu steigern. Nachhaltigkeit bedeutet dabei für uns, ökonomisch, ökologisch und gesellschaftlich Wert zu schaffen. Wir sind davon überzeugt, dass nachhaltiges Handeln nicht allein vor dem Hintergrund der Kosten betrachtet werden sollte, sondern als ein entscheidender Wachstumsfaktor.

Doch wie nachhaltig ist ein Unternehmen wirklich? Schnell gibt es Maßnahmen, die einem in den Sinn kommen: der Bezug von Ökostrom, die Verwendung von recyceltem Papier und möglichst wenige mit Pkw oder Flugzeug zurückgelegte Kilometer – um ein paar plakative und naheliegende Beispiele zu nennen. Doch echte Nachhaltigkeit ist mehr als das. Wer wirklich wissen will, wie nachhaltig sein Unternehmen ist, muss in jeden Winkel schauen, jede Dimension bewerten und sich um viel mehr Gedanken machen als um Energiesparlampen in den Decken.

Nachhaltigkeit bei agiplan

Mit unserem ersten Nachhaltigkeitsbericht beweisen wir Transparenz und informieren über unseren Status Quo sowie geplante Maßnahmen und Leistungen. Mit Stolz können wir sagen, dass wir einer der ersten mittelständischen Fabrik- und Logistikplaner und Berater Deutschlands sind, der mit Hilfe dieses Nachhaltigkeitsberichtes auf Basis des Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK) eine transparente Berichterstattung veröffentlicht.

Dabei soll dieser Bericht nicht nur verdeutlichen, dass wir bei agiplan unsere Verantwortung in Sachen Nachhaltigkeit ernst nehmen. Er soll auch ein Anlass für einen konstruktiven Austausch über zukünftige Möglichkeiten sein – mit Ihnen, unseren Geschäftspartner*innen, Kund*innen, Zulieferern und Leser*innen. Denn wir sind davon überzeugt, dass sich mit steigendem Umwelt- und Nachhaltigkeitsbewusstsein in der Gesellschaft, in der Wirtschaft und im öffentlichen Sektor Chancen ergeben, gemeinsam zukunftsweisende Nachhaltigkeits-Konzepte zu erstellen und in konkreten Projekten umzusetzen.

Den agiplan Nachhaltigkeitsbericht 2020 können Sie hier herunterladen.

thumbnail of Nachhaltigkeitsbericht2020

agiplan Nachhaltigkeitsbericht

Weitere Downloads finden Sie in unserer Mediathek.

Sie haben Fragen zu unserem Bericht? Planen selbst Projekte in diesem Bereich? Wollen ihr Unternehmen nachhaltiger gestalten? Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Nehmen Sie hier Kontakt zu uns auf.

Ich freue mich über Ihre Nachricht und werde mich zeitnah bei Ihnen melden.

* Pflichtfelder

Themenbeiträge aus unserem blog