Kontakt
Amprion

Amprion

Neues Logistikzentrum

Logistik für den Netzausbau

Für den Übertragungsnetzbetreiber Amprion hat agiplan das neue Logistikzentrum in Bergheim geplant und die Realisierung begleitet.

Ihr persönlicher Kontakt

Christoph Eiserloh

Christoph Eiserloh Senior Expert

Kontakt aufnehmen

agiplan Leistungen

  • Entwicklung der optimale Layoutvariante für das Grundstück
  • Konzept- und Feinplanung der Logistik
  • Ausschreibungen, Vergaben und Realisierungbegleitung
  • Umzugskonzeption mit Mengengerüst und Begleitung des Hochlaufs

Links

Vom Nutzungskonzept bis zum Hochlauf

Auf einer Lagerfläche von insgesamt ca. 25.000 m² werden Materialien für den Ausbau und die Instandhaltung des Übertragungsnetzes im gesamten Amprion Gebiet, von der Nordsee bis an den Alpenrand, bereitgestellt.

Das Logistikzentrum erfüllt damit eine wichtige Funktion für den Netzausbau, der in Folge des Ausbaus der Erneuerbaren Energien notwendig wird. Drei bisherige Lagerstandorte von Amprion wurden in dem Projekt zusammengeführt, weil die Logistikkapazitäten der Flächen an ihre Grenzen stießen.

Projekt mit Punktlandung

Bei der Planung der Logistik standen die optimale Ausnutzung des von Amprion bereitgestellten Grundstücks sowie die Zukunfts- und Erweiterungsfähigkeit der Anlage im Mittelpunkt. Vom ersten Konzept, über die Feinplanung, die Ausschreibungen bis zum Umzug und der Inbetriebnahme hat agiplan den Prozess begleitet. So konnte garantiert werden, dass alle Schnittstellen sauber ineinandergreifen.

Detlef Schulz, Leiter Logistik bei Amprion sagt: „Wir haben eine Punktlandung hingelegt was Termine und Kostenrahmen angeht. Mit dem neuen Logistikzentrum sind wir für den Ausbau und natürlich für den sicheren Betrieb unseres Leitungsnetzes gut gerüstet.“

Fakten

60.000
Quadratmeter Nutzfläche
10 Mio.
Euro Investition
18
Projektlaufzeit / Monate
Industrial Consulting - Amprion
Industrial Consulting - Amprion
Industrial Consulting - Amprion

Themen

Referenzen

Kontakt aufnehmen

Christoph Eiserloh

Christoph Eiserloh

Senior Expert