Kontakt

Astra Rail

Optimierung der Fertigung von Güterwagen

Detailarbeit auf der Shopfloor-Ebene

Astra Rail ist der größte europäische Hersteller von Güterwagen mit Hauptsitz in Arad, Rumänien. Innerhalb der Projektlaufzeit von zwölf Monaten hatte agiplan den Auftrag, die Produktionszeiten zu reduzieren und die Produktion der jährlich rund 5000 Wagen zu optimieren.

Astra Rail

agiplan Leistungen auf einen Blick

  • Identifikation und Bewertung der Potenziale zur Reduzierung der Fertigungsstunden
  • Gestaltung der Materialflüsse und Wertströme
  • Bewertung der technologischen Prozesse
  • Erstellung einer Road-Map mit Zeitplan und Maßnahmenkatalog
  • Begleitung der Umsetzung der Maßnahmen

„Das Besondere war, dass wir an vielen Stellen bis ins Detail in die Produktionsprozesse auf dem Shopfloor eingestiegen sind – beispielsweise bis hin zu Fragen, wie die Paletten für die interne Logsitk aussehen müssen“, sagt Projektleiter Alexander Goloverov.

Reduzierung der Produktionszeiten um 20 Prozent

Zunächst hat agiplan die Potenziale in dem 1500 Mitarbeiter starken Werk identifiziert und bewertet. Anschließend wurden Materialflüsse und Wertströme neu gestaltet sowie der technologische Prozess bewertet. Alexander Goloverov: „Die Mitarbeiter von Astra Rail haben wir in regelmäßigen Workshops bewusst eng in den Optimierungsprozess eingebunden.“

So entstand eine gemeinsame Road-Map mit Zeitplan und ein Katalog an kurz-, mittel- und langfristigen Verbesserungsmaßnahmen. „Die Umsetzung haben wir dann vor Ort begleitet und eine KANBAN-Versorgung in der Montage implementiert.“

Im Ergebnis konnte agiplan die Produktionszeiten im ersten Schritt um 10 Prozent, durch mittel- und langfristige Maßnahmen um insgesamt 20 Prozent senken. Parallel wurden Lean-Production-Prozesse implementiert, die die rumänische Fabrik künftig effizienter machen.

Fakten

357.000
qm Fläche
1500
Mitarbeiter
12
Monate Laufzeit
20
% Einsparung
Jährlich werden bei Astra Rail 5000 Waggons produziert.
Jährlich werden bei Astra Rail 5000 Waggons produziert.

Themen

Referenzen