Kontakt
Emscher-Lippe-Region

Emscher-Lippe-Region

Umbau21 - Smart Region

Umbau21 - Smart Region

Für die Emscher-Lippe-Region hat agiplan im Auftrag der Wirtschaftsförderung mehrere Projektentwicklungen zur Digitalisierung begleitet und ausgearbeitet. Der verbundene Projektaufruf richtete sich an Kommunen, Unternehmen, Wirtschaftsverbände, Vereine, Hochschulen und Bildungseinrichtungen.

Ihr persönlicher Kontakt

Nomo Braun

Nomo Braun Principal

Kontakt aufnehmen

Leistungen von agiplan

  • Begleitung, Ausarbeitung und Verantwortung des gesamten Prozesses
  • Erstellung des Projektantrags und des Finanzkonzepts
  • Einordnung und Bewertung der eingereichten Projektideen
  • Aussprache konkreter Förderempfehlungen

Mit der Initiative “Umbau21 - Smart Region” macht sich die Emscher-Lippe-Region (das sind die kreisfreien Städte Bottrop und Gelsenkirchen sowie der Kreis Recklinghausen mit seinen zehn Kommunen) auf den Weg zu einer Innovationsregion. Die digitale Transformation soll einen Beitrag zur Standortsicherung und Standortentwicklung der ehemaligen Montanregion leisten. Kern der Initiative ist ein Projektaufruf: Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie Kommunen konnten ihre Ideen in den Wettbewerb einbringen. Die 14 besten Projektideen wurden ausgewählt und werden nun mit Fördermitteln des Landes unterstützt. 

Projektbegleitung auf allen Ebenen

Für die regionale Wirtschaftsförderung WiN Emscher-Lippe GmbH hat agiplan den Prozess in allen Schritten begleitet, ausgearbeitet und verantwortet. Zentral waren dabei die Fragen: Wie kann eine regionale Wirtschaftsförderung einen möglichst großen Impuls auf die Digitalisierung der Region und ihrer Bestandsunternehmen generieren? Und wie können neue digitale Unternehmen angesiedelt werden?

Neben er inhaltlichen Projektentwicklung gehörte dazu auch ein schlüssiges Finanzierungskonzept. “Wir haben Vorschläge für die Projektfinanzierung gemacht und alle Finanzierungstabellen auf Förderwürdigkeit und Kohärenz überprüft”, erklärt Nomo Braun von der agiplan GmbH.  

Im Verlauf wurden die entwickelten Projektideen in die regionale Entwicklungsstrategie eingeordnet und bewertet. Auch der Beitrag zur Sicherung von Arbeitsplätzen, Innovationsgehalt und Nachhaltigkeit wurden begutachtet. Letztlich konnten durch den Prozess konkrete Förderempfehlungen ausgesprochen werden. 

Der Schlüssel zum Erfolg lag in der Gesamtbegleitung des Prozesses - von der Antragstellung bis zur fristgerechten Abgabe der Bewerbungsunterlagen der einzelnen Projekte. 

Projektaufruf zur digitalen Transformation und Förderung der Emscher-Lippe-Region.
Projektaufruf zur digitalen Transformation und Förderung der Emscher-Lippe-Region.

Themen

Referenzen

Kontakt aufnehmen

Nomo Braun

Nomo Braun

Principal