Kontakt
Heesemann

Heesemann

Montage- und Layoutoptimierung

Innovative Produkte und effiziente Prozesse

Für den traditionsreichen Hersteller von Schleifmaschinen hat agiplan sowohl die Durchlaufzeit als auch die Produktivität um rund ein Drittel verbessert.

Ihr persönlicher Kontakt

Steffen Koch

Steffen Koch Leiter Geschäftsbereich Fabrik und Produktion

Kontakt aufnehmen

agiplan Leistungen

  • Optimierung der Abläufe und Strukturen in der Produktion
  • Identifikation der Potenziale und Einsparmöglichkeiten
  • Erarbeitung neuer Montageabläufe und Integration in das Fabriklayout
  • Gestaltung produktspezifischer Arbeitsplätze sowie geeigneter Arbeitsplatzausrüstungen

Seit über 80 Jahren produziert Heesemann Schleifmaschinen für die Industrie und das Handwerk. Dabei entstanden grundlegende und richtungweisende Innovationen, die bis heute Bestand haben.

Für den Erfolg des Unternehmens sind Innovationen und Effizienz entscheidend, um im globalen Wettbewerb zu  bestehen. Mit der Einführung einer neuen Maschinenbaureihe und der Senkung der Materialkosten hatte Heesemann es sich zur Aufgabe gemacht, gemeinsam mit agiplan die Abläufe und Strukturen in der Produktion und der Logistik am 8.500 m² großen Standort Bad Oeynhausen zu optimieren.
Mit Hilfe verschiedener Analysen zu Auftragsstrukturen und Wertströmen sowie Pilot-Umsetzungen neuer Arbeitsplätze und -abläufe hat agiplan zunächst die Potenziale und Einsparmöglichkeiten identifiziert. Auf dieser Grundlage wurden neue Montageabläufe erarbeitet und ein optimiertes Fabriklayout entwickelt.

Erfolgsgeheimnis Neuausrichtung

Die Gestaltung produktspezifischer Arbeitsplätze sowie geeigneter Arbeitsplatzausrüstungen zählte dabei zu den Erfolgsgeheimnissen. Durch die Neuausrichtung der Produktion und Logistik konnten klare Ergebnisse erzielt werden: Die implementierten Prozesse verbessern Durchlaufzeiten und Produktivität um jeweils 30 Prozent. Das selbst gesteckte Ziel wurde damit mehr als erfüllt.

Fakten

8.500
qm-Fläche
150
Mitarbeiter
15
Monate Projektlaufzeit in 2 Phasen
30%
höhere Produktivität
 - Heesemann
 - Heesemann
 - Heesemann
 - Heesemann

Themen

Referenzen

Kontakt aufnehmen

Steffen Koch

Steffen Koch

Leiter Geschäftsbereich Fabrik und Produktion