Kontakt

Konica Minolta

Steigerung der Effizienz

Verdopplung der Effizienz bei gleicher Fläche

Um dem Marktbedarf zu begegnen, beauftragte Konica Minolta agiplan damit, ein Konzept zu entwickeln, mit dem die Anzahl an vorinstallierten Systemen gesteigert werden konnte.

Konica Minolta

agiplan-Leistungen auf einen Blick

  • Neukonzeption von Layout und Prozessen
  • Arbeitsplatzgestaltung
  • Umsetzung und Projektmanagement
  • langfristige Begleitung

Links

Die Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH bietet Komplettlösungen für Druck- und Dokumentenworkflows im B2B. Dazu gehören Hard- und Software, Dienstleistungen sowie Service und Support.

Zu Projektbeginn wurden im zentralen Hub in Solingen ca. 150 Systeme pro Tag vorinstalliert. Die Kundenaufträge wurden jedoch immer komplexer. Daher war eine Erhöhung der Effizienz notwendig.

Um dem Marktbedarf zu begegnen, beauftragte Konica Minolta agiplan damit, ein Konzept zu entwickeln, mit dem die Anzahl an vorinstallierten Systemen gesteigert werden konnte. „Mit den bestehenden Strukturen war das Maximum erreicht“, sagt Steffen Koch, Senior Consultant bei agiplan. „Also haben wir eine Vielzahl an Abläufen auf den Prüfstand gestellt, um wirklich alle Potenziale aufzudecken.“

Mitarbeiter wurden bei Umsetzung eingebunden

Das Ergebnis war ein Katalog aus mehr als 150 Einzelmaßnahmen, dargestellt in einem flexiblen Stufenmodell, um den laufenden Betrieb nicht zu stören. Die Schlüsselfaktoren zum Erfolg: gestraffte Prozesse, optimale Flächennutzung, kurze Transportwege, reduzierte Bestände und strukturierte Arbeitsplätze.

Bei der Umsetzung wurden die Mitarbeiter konsequent eingebunden. Das Ergebnis: Schon nach 9 Monaten wurde der neue Werkstattrekord von über 350 vorinstallierten Systemen an einem Tag erreicht – eine Steigerung von mehr als 100 Prozent gegenüber dem bisherigen Durchschnittswert. „Es hat sich gezeigt: "Gutes kann immer noch besser werden“, sagt Dirk Baldin, Head of Supply Chain Management bei Konica Minolta. „Daher glauben wir auch an weitere Potenziale und freuen uns auf eine langfristige Zusammenarbeit mit agiplan.“

Fakten

11.700
Quadratmeter Fläche
140
Mitarbeiter in Solingen
2
Jahre Laufzeit
agiplan hatte die Aufgabe, die Produktivität zu erhöhen...
agiplan hatte die Aufgabe, die Produktivität zu erhöhen...
und konnte den Output in allen Bereichen steigern.
und konnte den Output in allen Bereichen steigern.
Konica Minolta bietet Komplettlösungen für Druck- und Dokumentenworkflows.
Konica Minolta bietet Komplettlösungen für Druck- und Dokumentenworkflows.
Zu Projektbeginn wurden im zentralen Hub in Solingen rund 150 Systeme pro Tag vorinstalliert.
Zu Projektbeginn wurden im zentralen Hub in Solingen rund 150 Systeme pro Tag vorinstalliert.
Bei der Umsetzung wurden die Mitarbeiter konsequent mit eingebunden.
Bei der Umsetzung wurden die Mitarbeiter konsequent mit eingebunden.
Schon nach neun Monaten konnte ein neuer Werkstattrekord aufgestellt werden.
Schon nach neun Monaten konnte ein neuer Werkstattrekord aufgestellt werden.

Kontakt

Themen

Referenzen