Kontakt

Westnetz

Modernisierung der Logistik von Westnetz

Brownfield-Modernisierung der Westnetz-Logistik

 Als Generalplaner hat agiplan die Logistik des Verteilnetzbetreibers Westnetz optimiert.

Westnetz

agiplan Leistungen

  • Standortuntersuchung und Machbarkeitsprüfung im Brownfield
  • Erhöhung der Lagerkapazität, Verbesserung von Produktivität, Wirtschaftlichkeit und Qualität
  • Optimierung der Investitionen
  • Konzept- und Feinplanung für die Optimierung der Logistikprozesse
  • Realisierungsmanagement für das neue HRL, die Lagerverwaltung und die Baumaßnahmen

Links

Westnetz ist ein unabhängiger Verteilnetzbetreiber für Strom und Gas und betreibt eine Vielzahl von Netzen unterschiedlicher Eigentümer. Das Unternehmen ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der RWE. Westnetz verantwortet mit 5.300 Mitarbeitern Planung, Bau, Instandhaltung und Betrieb von 195.000 km Stromnetz und 26.000 km Gasnetz.

Am Logistikzentrum in Brauweiler bei Köln hält Westnetz tausende Artikel für den Betrieb und die Reparatur der Netze vor. Der Standort stieß an seine Kapazitätsgrenzen. In das vorhandene Gebäude wurde von agiplan ein neues automatisches Hochregallager integriert und die IT an die optimierten Prozesse angepasst.

Ergebnis: Mehr Kapazität, schnellere Auftragsbearbeitung

Die Kapazität konnte auf 9.000 Stellplätze erhöht werden, vorhandene Flächen werden dadurch 3-mal so gut genutzt. Die Durchlaufzeit aller Aufträge wurde weit über die Hälfte verkürzt und durch die Lager-Automatisierung und Reduzierung der Staplerverkehre konnte die Unfallgefahr deutlich reduziert werden.

Edwin Schick, Logistikleiter Westnetz: „Gemeinsam mit agiplan haben wir alles auf den Kopf gestellt, interne Schnittstellen überprüft, Prozesse hinterfragt, Flächen neu ausgerichtet. Im Endeffekt haben wir nicht nur Kapazität gewonnen, sondern können Bestellungen nun auch schneller bearbeiten und besser steuern.“ 

Fakten

9000
Stellplätze
24
Stunden Durchlaufzeit
3x
Flächennutzung
Erhöhung der Lagerkapazität, Verbesserung von Produktivität, Wirtschaftlichkeit und Qualität
Erhöhung der Lagerkapazität, Verbesserung von Produktivität, Wirtschaftlichkeit und Qualität

Kontakt

Themen

Referenzen