Projektmanagement Claim-Management

headerbild test
icon leistung projektmanagement claimm

Die eigenen Ansprüche geltend machen

Eine wesentliche Teilaufgabe des Projektmanagements von agiplan ist das Claim Management, das immer dann erforderlich ist, wenn innerhalb der Projektlaufzeit Abweichungen von vereinbarten Terminen, zugesicherten Eigenschaften (Qualität) und Kosten auftreten. Die nach Vertragsabschluss oder Auftragserteilung eintretenden Änderungen und Leistungsstörungen führen zu bleibenden Termin- und Kostenüberschreitungen, Behinderungen, Mängelbeseitigung und Change Requests (Nachträgen). Dies ist insbesondere bei Investitionsprojekten mit langen Laufzeiten immer wieder der Fall. Darüber hinaus enthalten Verträge zum Teil mehrdeutige Formulierungen, über die beide Vertragsparteien unterschiedliche Auffassungen haben. In solchen Situationen unterstützt agiplan Unternehmen, mit Hilfe eines professionellen Claim Managements die eigenen Ansprüche zu identifizieren, geltend zu machen und sich gegenüber Forderungen anderer Vertragsparteien abzusichern.

agiplan bringt Projekte verzögerungsfrei und mit maximalem Ertrag zum Erfolg.

Ich freue mich über Ihre Nachricht und werde mich zeitnah bei Ihnen zwecks weiterer Absprachen melden.

mitarbeiter geckerth

* Pflichtfelder



  • Claim Management als Teil unseres Projektmanagements
  • Prüfung bestehender Projektverträge
  • Bewertung der Konsequenzen von Vertragsstörungen für den Projektverlauf
  • Erarbeitung von Anspruchsgrundlagen
  • Identifikation und Handling passiver Claims und berechtigter Forderungen
  • Risikobewertung bei Vertragserstellung


  • Projekterfolg mit maximalem Ertrag
  • Minimierung von Verzögerungen in der Projektdurchführung
  • Frühzeitige Vorbereitung auf Gegenforderungen
  • Investitionssicherheit
  • Langjährige Erfahrung und bewährte Methoden unserer Projektmanager

Wie lassen sich die negativen Auswirkungen von Leistungsstörungen und Änderungen im Vertrag auf das Projekt reduzieren?

Beim Claim Management für unsere Auftraggeber lassen wir unsere Erfahrung und unser gewachsenes Knowhow aus über 75 Projekten in unterschiedlichen Branchen einfließen. So haben wir in den vergangenen Jahren umfassende Checklisten erstellt, mit denen wir die Verträge unserer Kunden auf Qualitätsmängel und Risiken in der Projektabwicklung überprüfen. Wir bewerten eingetretene Leistungsstörungen im Hinblick auf das Potenzial von Claims, erarbeiten Anspruchsgrundlagen und untersuchen die Auswirkungen aller Störungen und Änderungen auf die weitere Projektdurchführung. Schließlich unterstützen wir Unternehmen dabei, passive Claims abzuwehren und aktive Nachforderungen zu formulieren und durchzusetzen.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.

agiplan unterstützt Unternehmen schon während der Vertragserstellung

Nachforderungsmanagement beginnt für uns bereits bei der Vertragserstellung. Schon in dieser frühen Phase stehen wir unseren Auftraggebern mit einer fundierten Risikoanalyse zur Seite. Mit unseren standardisierten und bewährten Methoden identifizieren wir potenzielle vertragliche Schwachstellen, die zu Uneinigkeit und in der Folge zu Leistungsstörungen führen könnten. Auf diese Weise können Unternehmen Risiken schon frühzeitig abschätzen und bei Bedarf entsprechende Vorkehrungen treffen. Ziel unseres Claim Managements ist es, Projekte möglichst ohne Verzögerungen und mit maximalem Ertrag zum Erfolg zu bringen.

Unverbindliche Anfrage

Sie planen ein Projekt? Wir helfen Ihnen!

Nutzen Sie unser unverbindliches Anfrage-Formular und einer unserer Experten wird sich zeitnah bei Ihnen zwecks weiterer Absprachen melden.

* Pflichtfelder

Mit unseren Leistungen waren und sind wir für viele führende Unternehmen tätig.

Projekte

Themenbeiträge aus unserem blog

Kontakt

Rufen Sie einfach an oder nutzen Sie einen unserer Services.
Wir helfen Ihnen gern weiter!

+49 208 9925 0 Werktags von 8 -17 Uhr

Rückruf anfordern

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Nutzen Sie unsere Rückrufanfrage und einer unserer Experten wird Sie zum Wunschzeitpunkt zurückrufen.

* Pflichtfelder

E-Mail Kontakt

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Nutzen Sie unser Kontaktformular und einer unserer Experten wird sich zeitnah bei Ihnen zwecks weiterer Absprachen melden.

* Pflichtfelder

Newsletterservice

Bleiben Sie immer informiert

Nutzen Sie unseren Newsletterservice und erhalten spannende Themen ganz bequem in Ihr E-Mail-Postfach.