Bio-inspirierte Planung von Fabriklayouts

Strukturen und Systeme der Natur als Vorbild

Bei der Entwicklung von Flächenlayouts in der Fabrikplanung werden verschiedene Verfahren angewendet: Neben den klassischen Ansätzen wie dem Dreiecks-, Kreis- oder Reihenfolgeverbesserungsverfahren gibt es inzwischen auch vielversprechende biologisch inspirierte Herangehensweisen.

Steffen Koch Bereichsleitung Fabrik, Produktion & Industriearchitektur

Bio-inspirierte Layoutplanung

Die bio-inspirierten Ansätze versuchen Techniken oder Strukturen aus der Natur anzuwenden, um dadurch bestimmte Probleme zu lösen, z.B. die Optimierung eines Materialflusses oder die ideale Anordnung von Funktionsbereichen. Betrachtet und als Vorbild genommen werden dabei u.a. komplexe Systeme wie Termitenhügel, Bienenstöcke oder Spinnennetze. Bei der Errichtung ihres Baus oder der Versorgung einer Gemeinschaft geht die Tierwelt oft logisch und besonders effizient vor. In Analogie dazu kann die Layoutplanung einer Fabrik erfolgen.

Download: Online-Broschüre

Bei biologisch-inspirierten Ansätzen wird eine Fabrik mit einem biologischen System verglichen, in dem ebenfalls Wachstums- sowie Input- und Output-Prozesse stattfinden. Erfahren Sie mehr dazu in diesem Infoblatt.

Donwload anfordern
Download: Online-Broschüre

Bitte geben Sie hier Ihre Daten ein

Nach Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse werden Sie direkt zum gewünschten Download weitergeleitet

Die Entwicklung eines idealen Flächenenlayouts ist einer der wichtigsten Bausteine der Fabrikplanung und Grundlage für die spätere Gestaltung der Realplanung. Ziel der Ideallayoutplanung ist die bestmögliche Zuordnung der Funktionsmodule zueinander – in der Regel unter Minimierung des Transportaufwandes. Die Idealplanung erfolgt unabhängig technischer und wirtschaftlicher Einschränkungen sowie äußeren Restriktionen. Der Fokus liegt auf den funktionalen Beziehungen der einzelnen Bereiche und der optimalen Anordnung zueinander.

Steffen Koch

Bereichsleitung Fabrik, Produktion & Industriearchitektur