News & Presse RP-Wirtschaftsforum Logistik mit Dr. Christian Jacobi

Agiplan header blog

RP-Wirtschaftsforum Logistik mit Dr. Christian Jacobi

agiplan_logistikBeim ersten RP-Wirtschaftsforum "Logistik" ging es um die großen Linien und Zusammenhänge der Branche. Dr. Christian Jacobi von agiplan war als Experte vor Ort.

Beim RP-Wirtschaftsforum "Logistik", ausgerichtet von der Rheinischen Post Düsseldorf diskutierten Experten unter anderem über das Image der Branche. Sie fordern, die besondere Bedeutung der Logistik stärker herauszustellen.

Dr. Christian Jacobi machte dies deutlich: "Logistik hat eine fundamentale Versorgungsfunktion und ist das Rückgrat der Wirtschaft."

Zwar versorgen Logistiker Unternehmen und Privatleute mit den Gütern, die sie täglich brauchen. Doch das Image sei schlecht. Die Branche müsse deutlicher zeigen, was sie leistet. Und die Menschen müssten mehr Verständnis für die komplexen Zusammenhänge haben.

Expertenforum mit Alt-Bundespräsident Wulff

Dr. Christian Jacobi: "Die Zeit drängt: Der zunehmende Versandhandel einerseits und die immer stärkere Vernetzung von Industrie und Logistik erfordern mehr Effizienz und nachhaltiges Handeln aller Beteiligten."

Eine Verbesserung des Images sei aber schwierig, wenn die Menschen die Verbindung von Lkw-Verkehr und Staus durch Baustellen als Störfaktor wahrnehmen.

"Unsere Branche muss hier schnell und intensiv dazu beitragen, dass sich etwas ändert, sonst werden wir abgestraft", befürchtet Jacobi.

---------------------------------

In einer Sonderbeilage "EXTRA Logistik" hat die Rheinische Post über das RP-Wirtschaftsforum berichtet.

Themenbeiträge aus unserem blog