Kontakt
Weihnachten_2015

Frohe Weihnachten!

Mathe-Kisten statt Weihnachtskarten

Wir verzichten in diesem Jahr auf den Versand von Weihnachtskarten und unterstützen die Tagesstätten in Mülheim mit Mathe-Kisten. Mit dieser Geste möchten wir die Bildungschancen von Kindern verbessern und die Erzieherinnen und Erzieher bei ihrer wertvollen Arbeit unterstützen.

Ein kleiner Beitrag für die Kleinen

2015 war ein bewegendes Jahr. Wir stehen vor großen gemeinsamen Herausforderungen, von denen wir teilweise noch nicht absehen können, wie sie zu bewältigen sind. Umso wichtiger in dieser Zeit sind Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft - Dinge, die oft im Kleinen beginnen.

Daher haben wir uns entschlossen, in diesem Jahr auf Weihnachtskarten zu verzichten und stattdessen zu spenden. Und weil Hilfsbereitschaft in der direkten Nachbarschaft anfangen sollte, unterstützen wir einige Kindertagesstätten in Mülheim an der Ruhr mit "Mathe-Kisten". Mit dieser Geste wollen wir einen Beitrag zur frühkindlichen Bildung leisten und die Bildungschancen von Kindern erhöhen - quasi gelebte MINT-Förderung vor der eigenen Haustür.

Das Projekt "Mathe-Kiste"

Die "Mathe-Kiste" ist für Kindertagesstätten entwickelt worden und hilft Kindern, spielerisch und ohne Angst erste mathematische Erfahrungen zu sammeln. Dabei können sie selbst aktiv werden und allein oder in der Gruppe einfache Aufgaben üben. Jede Kiste enthält zahlreiche Würfel, Ziffernreiter und Korken, die sich in die Würfel stecken lassen. 

Die Kiste selbst und ihr Inhalt werden aus Holz in Werkstätten für Jugendliche mit Behinderung hergestellt. "Unsere" Kisten stammen aus der Schreinerei der Franz Sales Werkstätten in Essen. Die Mathe-Kiste wurde vom Rotary Club Neuss entwickelt. Dass die Kiste bei den Kindern gut ankommt, sehen Sie in diesem Video.

Danke für die Zusammenarbeit in 2015!

Bei Ihnen - unseren Auftraggebern, Geschäftspartnern und Freunden - möchten wir uns bedanken - für spannende Projekte, interessante Aufträge und gemeinsam gemeisterte Herausforderungen.

Auf ein gutes Jahr 2016!

Ihre agiplan GmbH